Kann man einen Humidor für Pfeifentabak verwenden?

Puristen unter den Zigarrenrauchern zucken schon zusammen, wenn sie ihre kubanisch-würzige Zigarren neben der mild-eleganten dominikanischen Zigarre im Humidor lagern. Die Aromen können sich vermischen, und der Geschmack der Zigarre sich damit verändern.

Die meisten Pfeifentabake haben die Eigenschaft, einen sehr starken Eigengeruch zu besitzen. Das sind die aromatisierten Pfeifentabake, die im kalten Zustand nach Früchten oder Vanille riechen, aber auch die selteneren englischen Tabake mit ihrem charakteristischen Latakia-Geruch.

Pfeifentabake sollten daher immer in einem anderen Humidor gelagert werden als Zigarren. Es empfiehlt sich einmal die Lieblingstabake bei unterschiedlichen Feuchtigkeitsgraden zu probieren. Mit Boveda Packs unterschiedlicher Feuchtigkeit lässt sich dies sehr einfach mit einem Humidor einrichten. Von Adorini werden speziell für Pfeifenraucher eine Pfeifenschatulle und ein Pfeifenschrank angeboten in denen man neben Pfeifen auch Pfeifentabake lagern und auf Wunsch befeuchten kann.

Welche Humidormarken und -hersteller...


Kann ein Humidor trockene Zigarren...