Wie lange kann man Zigarren im Humidor lagern?

Wenn man davon ausgeht dass der Humidor und das Befeuchtungssystem ordnungsgemäß funktionieren, können Zigarren über viele Jahre hinweg problemlos im Humidor gelagert werden. Auch das beste Befeuchtungssystem hilft jedoch nicht wenn nicht genügend Freiraum besteht damit die Luft in alle Bereiche des Humidors frei zirkulieren kann.

Die meisten Premium Zigarren sollten sogar unbedingt zur optimalen Geschmacksentfaltung für mehrere Jahre zuhause im Humidor reifen.

Um den Vergleich zwischen einer jungen und einer lang gelagerten Zigarre nachzuvollziehen, kann man den Inhalt einer Zigarrenkiste über Jahre hinweg probieren und mit Notizen seine Eindrücke festhalten. Zigarren können eben ein schönes Hobby sein!

Wie lange dauert es, bis eine Zigarre...


Kann ich eine Zigarre wieder...