Kann ich eine Zigarre wieder anzünden, wenn sie ausgegangen ist?

Grundsätzlich kann man diese Frage mit Ja beantworten. Aber natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahmen.

Sollten mehr als 15 Minuten seit dem endgültigen Verlöschen der Glut vergangen sein, dann sollte man jedoch auf ein erneutes Anzünden verzichten. Durch den Verbrennungsvorgang gelangen alle möglichen in der Zigarre enthaltenden Stoffe in die Luft. Schläft die Zigarre ruhig ein, ohne dass man an ihr zieht, lagern sich diese Stoffe aber in der Zigarre ab und verbinden sich mit dem Tabak. Zündet man dann die Zigarre nach längerer Zeit wieder an oder womöglich erst wieder am nächsten Tag, so schmeckt die Zigarre nicht mehr.

Zündet man die Zigarre nach wenigen Minuten wieder an, sollte man zunächst die Asche komplett abstreifen. Sie schützt sonst das Brandende und das Anzünden ist schwieriger. Die Asche würde nach dem Wiederanzünden ohnehin rasch abfallen, da die Zigarre erkaltet war. Zu Beginn des Anzündens sollte man einmal leicht und kurz in die Zigarre blasen um den erkalteten Rauch aus der Zigarre zu befördern.

Wie lange kann man Zigarren im...


Kann man Zigarren einfrieren und was...