Wie stelle ich fest, ob eine Zigarre gut gelagert war

Letztendlich wird das Rauchen den Beweis liefern. Sollten die Zigarren über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend befeuchtet worden sein zeigen sich häufig Beschädigungen des Deckblatts.

Auch Farbschattierungen des Deckblatts können einen Hinweis geben ob Zigarren gegebenenfalls direkter Sonneneinstrahlung ausgeliefert waren Dies würde mit den einhergehenden Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auch die Zigarren in Mitleidenschaft ziehen, wobei ansonsten Farbschattierungen keinen negativen Einfluss auf den Geschmack der Zigarre haben.

Der erfahrene Raucher wird auch per Hand eine trockene Premiumzigarre an der Deckblattoberfläche und beim Pressen der Zigarre erkennen. Sollte diese aber einmal trocken gewesen sein und wurde dann im Humidor wieder revitalisiert, so kann man dies häufig nur am Geschmack erkennen.

Wie auch bei anderen Problemen, die bei einer Zigarre auftauchen können (siehe z.B. Tabakkäferbefall), ist der Kauf von Zigarren bei vertrauenswürdigen und erfahrenen Fachhändlern im Internet oder in der Umgebung die beste Garantie für eine perfekt gelagerte Zigarre.

Worauf sollte ich beim Kauf einer...


Welches sind die Vorteile, eine...